W1siziisijiwmtgvmtivmtgvmtivmtuvmdevmjgzl0nsb3vkesbeyxkgaw52axrlidmuanbnil0swyjwiiwidgh1bwiilciymdawedy0mcmixv0

A Cloudy Day - Potentiale von Cloud BI

Meliá - Inselstraße 2 · Düsseldorf

Programm

18:00 - Einlass
18:30 - "Cloud & DWH Automation" (präsentiert von Lutz Bauer)
19:15 - Kurze Pause
19:30 - "Snowflake" (präsentiert von Micheal Jungschläger)
20:15 - Networking mit Häppchen und Getränken

1. Vortrag: "Cloud & DWH Automation – Chancen für die BI Strategie"

Aktuelle Herausforderungen für DWH Systeme sind vielseitig: neben wachsenden Datenvolumina und Performance-Anforderungen stehen insbesondere die Anforderungen an die „Time2Market“ im Fokus und setzen IT-Organisationen unter Druck. Um die Umsetzungsgeschwindigkeit hinsichtlich Entwicklung, Deployment und Systembereitstellung drastisch zu erhöhen ist eine radikale technische (und methodische) Neuausrichtung notwendig. In diesem Meetup gehe ich u.a. auf die folgenden Fragen ein: welchen Beitrag leisten DWH Automation Techniken? Was ist bei der Entscheidung zur Verlagerung eines Enterprise DWH in die Cloud zu beachten?

Lutz Bauer, Manager DWH

Lutz ist seit über 20 Jahren im Bereich DWH & Reporting tätig. Data Integration, DWH Architektur sowie Fragestellungen rund um Performance und Optimierung von DWH Systemen sind seine Steckenpferde. Seit mehren Jahren beschäftigen ihn Fragestellungen zur Agilisierung und Flexibilisierung von Enterprise DWH Systemen.

2. Vortrag: "Snowflake"

Cloud Lösungen rücken auch im DWH/BI-Bereich immer weiter in den Mittelpunkt. Snowflake wurde als DWH Plattform speziell für die Cloud entwickelt, um die Potentiale einer Cloud-Architektur optimal ausnutzen zu können. Daher werde ich in diesem Vortrag zeigen, welche Vorteile Snowflake für bestehende und zukünftige DWH & BigData Architekturen bietet und welchen Mehrwert eine erfolgreiche Umsetzung mit sich bringt.

Micheal Jungschläger, CEO & BI consultant Bimanu GmhH

Michael ist seit mehr als 10 Jahren im Business Intelligence Umfeld tätig, und hat in verschiedensten Branchen erfolgreiche DWH Systeme zum Einsatz gebracht. Aktuell widmet er sich verstärkt dem Einsatz von Cloud DWH Lösungen und deren damit verbundenen Möglichkeiten.